Related Posts by Sabine:

Mentor Tales Part 5

Mentor Tales Part 5

The first time my mentee met “Lord Tirion”, he picked up a stick and shooed him away. The little pup took this as an invitation to play. My mentee was so frightened he ran and hid behind a tree. Right then I realized that my mentee had only met one kind of dog – the kind of dog people keep to guard their house and attack intruders. I sternly told the dog to sit, called my mentee over and put a treat in his hand. “What if he bites me?” he asked. “What if he likes you?” I replied. “First let him sniff your hand,” I said.

A few months later, my mentee arranged a Sports Day for all the kids at his hostel. He specifically asked me to bring Lord Tirion. He walked him onto the field and did his welcome speech. Later he took him around so that all the kids could pet and play with him. They were also scared at first but soon everybody took turns walking him even making sure that he always had water.

Mentor Tales Part 4

“Mentor,” my mentee stuttered; he was not being his usual giddy self. “I’ve done something bad and I am afraid that if I tell anyone I am going to be in biiiig trouble.” I could see that he was genuinely scared. I encouraged him to trust me with his worst-case scenerio and assured him that I would not judge him. His whole body sunk and he confided in me. After considering things for a few days, he decided that it would be best to come clean and tell his mom. His mother swore at us over the phone for about 20 minutes, using words that I can’t spell or repeat. She was disappointed at first, but appreciated that her son had manned up.

Do you remember the first time you had to own up to something? That time you had to tell your parent or your boss that you had done something wrong? Wanting to crawl into a hole and never come out?

Mentor Tales Part 3

My mentee is shy. In a room of young people just like him his voice drowns. In fact he doesn’t contribute at all. He says he prefers to let the other kids lead – they know more than he does. During a game of chess, he comes out of his shell. His knight corners my queen just as I sacrificed my bishop to lure his king. It’s checkmate. This is the third time he’s beaten me since we’ve started to play a few weeks ago. We high five in a rush of emotion. He does a quick sprint around his chair and another little dance. Winning puts a sparkle in his eye. In each game he uses a different strategy to manipulate my army and gain my surrender. He gets it. There is more than one way to reach your goal.

Mentor Tales Part 2

“So, what’s your favourite thing to cook?” I ask my mentee. “Scrambled eggs!” he replies, “I can’t really cook anything else”. “So, what do you like to eat?” I ask. “Spaghetti, sausage, tomatoes, corn…” “That’s a lot!” I interrupt. A few days later, we visit the the Biscuit Mill and go through all the various food groups followed by a tour of the food section. To my mentee’s disbelief there are hundreds of different foods from places all around the world. Each stand has its own style of making food. Every flavour more delicious than the next. People are thrilled by the fact that he is interested in their cuisines and offer him tasters to fall in love with. Later that day we cook some vegetables from the market and he assures me that he is going to teach himself how to cook meals from his own culture.

Mentor Tales Part 1

In the next weeks we will post some mentor tales which Sivu Nobongoza, Transition Specialist and mentor at SAYes wrote down. The images are also made by him. Here is the first tale:

 

My mentee really wanted to read better. He is dyslexic and hates not being able to understand billboard adverts and street signs. Initially I tried to get him to read novels or short stories, which made things difficult for both of us. Then I introduced him to comic books and just like that his interest peaked. First, Atom Man and Captain Marvel, then Archie and Jughead, Asterix and Obelix and by the end of the year he was reading the Sunday Times and any piece of writing he could find with absolute fluency.

Friends of SAYes Germany visiting Cape Town

Three members of Friends of SAYes Germany (Gabi Dahm, Vanessa Dahm and Sabine Schmidt) visited Cape Town in March. They had planned to meet with SAYes staff and alumni, but due to the Corona virus this was not possible. But they were very excited that SAYes‘ Executive Director and co-founder, Michelle Potter, had the time to meet them and to talk about SAYes and especially the current challenges SAYes faces now that their staff are working from home and they are developing new ways of supporting their beneficiaries without face to face contact. New challenges bring new opportunities and Friends of SAYes Germany will continue to offer support during this difficult time.

Related Posts by Sabine:

Mentor Geschichten Teil 5

Das erste Mal, dass mein Mentee „Lord Tirion“ traf, nahm er einen Stock in die Hand und scheuchte ihn weg. Der kleine Hund nahm das als eine Einladung zum Spielen. Mein Mentee war so ängstlich, dass er sich hinter einem Baum versteckte. Sofort realisierte ich, dass mein Mentee nur eine Art Hund kannte – die Art Hund, die Leute als Wachhund halten und die Einbrecher attackieren. Ich sagte zu meinem Hund „Sitz“, rief meinen Mentee und gab ihm ein Leckerchen in seine Hand. „Was, wenn er mich beißt?“ fragte er mich. „Was, wenn er Dich mag?“ antwortete ich. „Lass ihn erst an Deiner Hand schnüffeln.“ sagte ich.

Einige Monate später arrangierte mein Mentee einen Sporttag für alle Jugendlichen in seinem Heim. Er bat mich ausdrücklich Lord Tirion mitzubringen. Er ging mit ihm auf ein Feld und sprach seine Willkommensrede. Später führte er ihn herum so dass alle Jugendlichen ihn streicheln und mit ihm spielen konnten. Auch sie waren zunächst ängstlich, aber schon bald spazierten sie mit ihm und achteten darauf, dass er genug zu trinken hatte.

Mentor Geschichten Teil 4

„Mentor,“ stotterte mein Mentee; er war anders als sonst. „Ich habe Mist gebaut und ich habe Angst, wenn ich das jemandem erzähle, bekomme ich großen Ärger.“ Ich konnte sehen, dass er echt beängstigt war. Ich ermutigte ihm mir zu vertrauen und versprach ihm, ihn nicht zu verurteilen. Sein ganzer Körper sank ein und er vertraute sich mir an. Nachdem er einige Tage darüber nachgedacht hatte, traf er die Entscheidung reinen Tisch zu machen und es seiner Mutter zu erzählen. Seine Mutter fluchte am Telefon für ungefähr 20 Minuten. Sie benutzte Wörter, die ich weder aussprechen noch wiederholen möchte. Anfangs war sie enttäuscht, aber sie würdigte, dass er seinen Mann stand.

Erinnern Sie sich an eine ähnliche Situation? Das erste Mal, als Sie ihren Eltern oder ihrem Chef erzählten mussten, dass Sie Mist gebaut haben? Sich vergraben zu wollen und nie wieder herauskommen?

Mentor Geschichten Teil 3

Mein Mentee ist scheu. In einem Raum mit jungen Menschen wie er, geht seine Stimme unter. Tatsächlich trägt er nichts zu der Konversation bei. Er sagt, dass er es lieber mag, wenn die anderen Jugendlichen die Führung übernehmen – sie wüssten mehr als er. Während eines Schachspiels kommt er aus seinem Schneckenhaus. Sein Springer bringt meine Dame in Bedrängnis, gerade als ich meinen Läufer opfere, um seinen König zu locken. Schachmatt. Es ist bereits das dritte Mal, dass er mich schlägt seit wir vor ein paar Wochen mit dem Spielen angefangen haben. Freudig erregt klatschen wir uns ab. Er macht einen kurzen Sprint um seinen Stuhl und einen kleinen Tanz. Der Sieg bringt Glanz in seine Augen. In jedem Spiel benutzt er eine andere Strategie um meine Spielfiguren so zu manövrieren, dass ich kapitulieren muss. Er versteht es. Es gibt mehr als einen Weg um sein Ziel zu erreichen.

Mentor Geschichten Teil 2

„Also, was kochst Du am liebsten?“ frage ich meinen Mentee. „Rühreier!“ antwortet er. „Ich kann nichts anderes kochen.“ „Und was isst Du gerne?“ frage ich. „Spaghetti, Würstchen, Tomaten, Mais…“. „Das ist viel!“ unterbreche ich ihn. Wenige Tage später besuchen wir die Biscuit Mill und sehen uns all die verschiedenen Nahrungsmittel-Gruppen an und machen anschließend eine Tour durch die Lebensmittelabteilung. Fassungslos stellt mein Mentee fest, dass es hunderte von verschiedenen Lebensmittel aus aller Welt gibt. Jeder Stand hat seinen eigenen Stil des Kochens. Jeder Geschmack köstlicher als der andere. Die Leute in der Biscuit Mill sind begeistert, dass mein Mentee Interesse für ihre Küche zeigt und so bieten sie ihm Geschmacksproben zum Verlieben an. Später an diesem Tag kochen wir Gemüse von dem Markt und er versichert mir, dass er sich selbst das Kochen aus seiner eigenen Kultur beibringen wird.

Mentor Geschichten Teil 1

In den nächsten Wochen werden wir Geschichten von SAYes Mentoren posten, die Sivu Nobongoza, Transition Specialist bei SAYes und SAYes Mentor, aufgeschrieben hat. Auch die Bilder sind von ihm. Hier ist die erste Geschichte:

 

Mein Mentee wollte besser lesen können. Er ist legasthenisch und mag es nicht, wenn er die Werbung auf Plakatwänden nicht versteht. Ich habe versucht, ihm das Lesen von Romanen und Kurzgeschichten schmackhaft zu machen, was es für uns beide schwierig gemacht hat. Dann habe ich ihm Comicbücher gegeben und sofort war sein Interesse geweckt. Zuerst Atom Man und Captain Marvel, dann Archie und Jughead, Asterix und Obelix. Am Ende des Jahres las er bereits sehr flüssig die Sunday Times.

Friends of SAYes Germany in Kapstadt

Im März waren drei Mitglieder von Friends of SAYes Germany (Gabi Dahm, Vanessa Dahm und Sabine Schmidt) in Kapstadt. Geplant war, dass sie sich mit den Angestellten und ehemaligen Schützlingen von SAYes treffen. Aufgrund des Corona Virus‘ war das jedoch nicht möglich. Aber glücklicherweise nahm sich Michelle Potter, Leiterin und Gründerin von SAYes, die Zeit zu einem Treffen, um über SAYes zu sprechen. Insbesondere erörterte sie die besonderen Herausforderungen in Zeiten, in denen SAYes‘ Angestellte nur von zu Hause aus arbeiten dürfen. SAYes entwickelt gerade neue Wege, wir sie die Jugendlichen ohne ein persönliches Treffen mit deren Mentoren helfen kann. Neue Herausforderungen bringen auch neue Möglichkeiten und Friends of SAYes Germany wird SAYes weiterhin, besonders in diesen schwierigen Zeiten, unterstützen.